Du hast ein klei­nes Geschäft mit über­wie­gend loka­len Kun­din­nen und Kun­den? Dann ist eine eige­ne Web­sei­te die per­fek­te Ergän­zung, um auch im Inter­net lokal gut gefun­den zu wer­den. Oft­mals sucht Dei­ne Kund­schaft vor­ab im Inter­net nach dem gewünsch­ten Ange­bot, sodass ein eige­ner Web­auf­tritt Sinn ergibt. Gera­de, wenn Dei­ne Web­sei­te auf der ers­ten Sei­te bei Goog­le zu fin­den ist, wenn nach Ange­bo­ten in der Umge­bung gesucht wird. Aber wie schaffst Du das? Die Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung (kurz: SEO) für Dein loka­les Geschäft hilft Dir dabei, dass Dei­ne Web­sei­te für Kun­din­nen und Kun­den in Dei­ner Nähe bei Goog­le & Co. oben in den Such­ergeb­nis­sen ange­zeigt wird. Wie Du dank SEO lokal gut gefun­den wirst und Dei­ne Kund­schaft erreichst, stel­len wir Dir mit­hil­fe unse­rer vier Tipps vor:

Eine pass­ge­naue Domain wählen

Die Domain ist Aus­hän­ge­schild und Visi­ten­kar­te Dei­nes Geschäfts im Inter­net. Daher soll­te der Name auf Dein Ange­bot hin­wei­sen und gut zu mer­ken sein. Ist Dein Geschäft nur in Ber­lin? Dann passt per­fekt eine Adres­se wie www.yogastudio.berlin, www.vegane-donuts.berlin oder www.paarcoaching.berlin. Die­se Adres­sen signa­li­sie­ren auf den ers­ten Blick, wor­um es geht und wo Du zu fin­den bist.

Aus­sa­ge­kräf­ti­ge Key­words verwenden

Key­words sind wich­tig, damit Goog­le weiß, wor­um es auf Dei­ner Web­sei­te geht. Nutz’ am bes­ten nicht nur Key­words, die Dein Geschäft beschrei­ben, son­dern auch loka­le, wie den Namen des Bezirks, Kiez oder Vier­tels, in dem Dein Geschäft ansäs­sig ist. Für die Key­words zu Dei­nem Geschäft lass Dich vom Key­word-Tool von Goog­le inspi­rie­ren. Es zeigt Dir Vor­schlä­ge an, wonach Inter­net­nut­zer in Dei­nem Geschäfts­be­reich suchen. 

Einen Social Media Account für Dein Geschäft nutzen

Goog­le ana­ly­siert neben Web­sei­ten auch Bei­trä­ge auf Social Media Accounts. Daher kann es sinn­voll sein, dass Du Dir für Dein Geschäft einen Account bei einer pas­sen­den Social Media Platt­form anlegst. Ein akti­ver Social Media Account für Dein Geschäft kann so dazu bei­tra­gen, dass Goog­le auch Dei­ne Web­sei­te bes­ser bewer­tet. Wenn Du von Dei­nem Social Media Account auf Dei­ne Web­sei­te ver­linkst, kön­nen sich Besu­cher detail­lier­ter über Dei­ne Ange­bo­te infor­mie­ren oder einen News­let­ter abonnieren.

Dein Geschäft bei Goog­le Busi­ness sicht­bar machen 

Bei Goog­le My Busi­ness kannst Du kos­ten­frei ein Pro­fil Dei­nes Geschäfts anle­gen. Sobald ein Nut­zer nach Dir, in Dei­ner Regi­on oder nach pas­sen­den Begrif­fen sucht, wird dann das Pro­fil rechts oben ange­zeigt. Ergän­ze es durch aktu­el­le Öff­nungs­zei­ten und Fotos Dei­nes Geschäf­tes.  Ach­te daher dar­auf, dass die Daten wie E‑Mail, Tele­fon und Öff­nungs­zei­ten aktu­ell sind, damit Dich Kun­din­nen und Kun­den ein­fach kon­tak­tie­ren kön­nen. Aktu­el­le und voll­stän­di­ge Daten bei Goog­le My Busi­ness unter­stüt­zen auch die Sicht­bar­keit Dei­nes Geschäfts im Netz, damit Du lokal gut gefun­den wirst.